Unternehmen

Bild Schmiede
1948 - Karl Stüve und Alfred Titzmann (links) stehen gemeinsam am Amboss

Gegründet wurde der Betrieb im Jahr 1900 von August Stüve. Seit 1930 führten die Söhne Karl und Adolf das Lebenswerk ihres Vaters fort. Weil keine Nachfolgeregelung aus der Familie Stüve gegeben war, entschied sich im Jahr 1955 Schmiedemeister Alfred Titzmann, der mehrere Jahre im Betrieb gearbeitet hatte, den Handwerksbetrieb zu übernehmen. Im Jahr 1984 übernahm Diplomingenieur Karl-Heinz Titzmann die Geschäftsleitung.

Die Bereiche Metall- und Stahlbau wurden 2003 in die neu gegründete Firma TL Metall- und Stahlbau GmbH & Co. KG ausgegliedert, die ihren Sitz seitdem an der Industriestraße in Freren hat. Dadurch wurde eine Neustrukturierung des Betriebsgeländes und des Sortiments an der Bahnhofstraße möglich.

Im 2003 umgebauten Laden wird auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern eine breite Produktpalette an Kleingeräten und Fahrrädern angeboten. Seit 2009 wurde durch eine neugebaute Ausstellungshalle für Landmaschinen auch das Sortiment im Bereich der neuen und gebrauchten Landmaschinen erweitert. In der Reparaturwerkstatt werden Maschinen und Geräte, sowie auch Fahrräder vom fachlich versierten Team repariert und gewartet. Seit über 100 Jahren spielt somit der Service in der Firmenphilosophie eine wichtige Rolle.